Corps de Jeunesse

Mit Stolz verkünden  wir die Gründung des Corps de Jeunesse zum 31.10.2008.

Nachdem sich in unserer Jahreshauptversammlung eine überwältigende Mehrheit der Mitglieder für die Zulassung außerordentlicher Mitgliedschaften ausgesprochen hatte, erfolgte die Gründung des Corps de Jeunesse der Prinzengarde Blau-Weiss. Das Corps à la Suite, das alljährlich den General à la Suite und damit den höchsten Vertreter der Garde stellt, hat diese Gruppe junger Erwachsener unter seine „Fittiche" genommen, um sie im aktiven Miteinander an das Winter­brauchtum heran zu führen und die Begeisterung für den Düsseldorfer Karneval zu wecken.

Die außerordentliche Mitgliedschaft in der Prinzengarde Blau-Weiss gibt jungen Menschen nun die Gelegenheit unser Winter­brauchtum und den Verein kennen zu lernen, um sich zu gegebener Zeit für eine ordentliche Mit­gliedschaft im aktiven Corps, im Senat oder als Mitglied im Corps à la Suite zu entscheiden.

Natürlich geht es auch in der außerordentlichen Mitgliedschaft nicht ohne Regeln und Verpflichtungen. Hier einige Beispiele für das Corps de Jeunesse:


Das Corps à la Suite geht sogar noch einen Schritt weiter. So hat Stefan Wagner in der Jahresmitgliederversammlung des Corps à la Suite sein Nachwuchskonzept als 2stufiges Konzept vorgestellt, in dem auch die 35- bis Mitte 50jährigen durch aktives Bemühen der Mitglieder um Gäste und Interessenten verstärkt ins Visier genommen  werden. Nach Vorliegen aller Voraussetzungen können hieraus dann ordentliche Mitgliedschaften als Sponsoren entstehen.

Ein wichtiger Schritt für eine junge Garde und eine hoffnungsvolle Zukunft der Prinzengarde Blau-Weiss, der hoffentlich bald schon in allen Sektionen Schule macht.

Wir freuen uns auf die neuen Mitglieder der Prinzengarde und wünschen ihnen einen erfolgreichen Start in unser „Vereinsleben" und dabei auch viel Freude und Spaß in der kommenden Session.

Nachwuchsförderung ist in vielen Vereinen ein wichtiges Thema, so auch in unserer Prinzengarde. Ihre berufliche und/oder private Situation lässt jungen Menschen im Alter zwischen 20-44 Jahren verständlicherweise oftmals kaum Zeit, sich aktiv in einen Verein einzubringen. Um so mehr müssen wir tun, um auch sie für uns zu begeistern.

Marc Hippmann

Marc Hippmann

Mitglied seit: 2008
Rang: Sprecher des Corps de Jeunesse
Philip Söhngen

Philip Söhngen

Mitglied seit: 2008
Rang: Stellvertretender Sprecher des Corps de Jeunesse
   
Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+
Funktional:
+