online-Forum

Die Kindertanzgarde der Prinzengarde Blau-Weiss

Nach der Session 2007/2008 wurde von Vizepräsident Dr.Rolf Herpens mit seiner Frau Marion, Ehrensenatorin der Prinzengarde Blau-Weiss, ergänzend zu unserer grossen Tanzgarde eine wesentlich jüngere Kindertanzgarde mit Jungen und Mädchen zwischen 6 bis 12 Jahre gegründet, um in der Prinzengarde auch jüngeren Gesichtern eine Heimat zu geben und gleichzeitig den Nachwuchs für unsere grosse Tanzgarde aufzubauen.

Im Herbst des Jahres 2008 wurde beim GCA erstmals die blau-weisse Kindertanzgarde im Nikko mit 12 Kindern präsentiert.. Die Überraschung war gelungen. Sowohl im Vorstand als auch bei allen anwesenden Blau-Weissen und Gästen gab es für die Kinder stehenden Applaus und nicht endenden Beifall. Unser Ehrenkommandeur Dr.Alfons Zech spendierte spontan der Kindertanzgarde einen Ausflug nach Wahl im kommenden Frühjahr.

In den folgenden Jahren entwickelte sich die Kindertanzgarde zu einer festen Grösse im Düsseldorfer Karneval und wurde immer mehr zu Auftritten verschiedenster Art eingeladen. Besondere Highlights in den letzen Jahren waren der Gardetanz in der ARD-Fernsehsitzung, die regelmässigen Auftritte bei der Unesco-Gala im Maritim-Hotel, sowie der Eröffnungstanz bei den Special-Olympics vor 11.000 Zuschauern im ausverkauften ISS-Dome.
Bewegende Auftritte für die Kinder sind die Besuche in den Altenheimen der Stadt sowie der inzwischen traditionelle Besuch in der Kinderkrebsklinik der Uniklinik Düsseldorf.

Inzwischen haben wir eine konstante Mitgliedschaft von 17 Kindern zwischen 6 bis 13 Jahren, die
zu einer richtigen Gemeinschaft zusammen gewachsen sind. Erstmals stellte die Kindertanzgarde
in der Session 2014/2015 die Kindervenetia der „Düsseldorfer Originale“.

Die damaligen Erwartungen, dass aus der Kindertanzgarde zukünftige Tänzerinnen unserer grossen Tanzgarde kommen, haben sich erfüllt. Inzwischen sind mittlerweile drei ehemalige Angehörige der Kindertanzgarde in der grossen Tanzgarde aufgenommen worden.

Anfragen zur Kindertanzgarde an „kindertanzgarde@prinzengarde-blau-weiss.com“ oder direkt
„vizepraesident@prinzengarde-blau-weiss.de“