Archiv

25.10.2022

Prinzengarde Blau-Weiss begrüßt 14 neue Mitglieder

Walter Schmitz ist Jagdherr der Session 2023

„Cup der Venetia“ bereichert das Finale der Grafenberger Rennsaison

Die Prinzengarde Blau-Weis hat einen neuen Jagdherrn: Im Rahmen der Aufnahme 14 neuer Mitglieder im Stammhaus der Brauerei Schumacher präsentierte Präsident Lothar Hörning am Sonntag den Ehrensenator und Rittmeister Walter Schmitz als Nachfolger von Claus A. Boche, der dieses repräsentative Amt ein Jahr lang bekleidet hatte. Hörning dankte Boche für sein Engagement, das mit der Blau-Weiss-Jagd und dem abschließendem Fuchsgreifen auf der Grafenberger Rennbahn im Mai 2022 seinen Höhepunkt gefunden hatte. Boche sprach rückblickend von einem „tollen Event“ und versprach, auch weiterhin aktiv im Reitercorps mitzuwirken. Den neuen Jagdherrn musste der Präsident den mehr als 70 Prinzgardisten nicht besonders vorstellen: Walter Schmitz ist leidenschaftlicher Reiter, gehört seit 1965 zu den berittenen Teilnehmern des Düsseldorfer Rosenmontagszuges und hat in seiner Funktion als Rittmeister „sehr, sehr viele Jagdherrinnen und Jagdherrn betreut“, so Hörning. Im kommenden Jahr feiere Schmitz zudem ein grandioses Jubiläum: „Dann ist Walter 5 x 11 Jahre Mitglied der Prinzengarde Blau-Weiss“, betonte der Präsident. Der neue Jagdherr ließ im Gegenzug keinen Zweifel daran, dass er sich sehr auf dieses hohe Amt freue. Er sehe in der Ernennung den Auftrag, das blau-weisse Reitercorps nach besten Kräften zu stärken und freue sich schon jetzt auf die Blau-Weiss-Jagd am 20. Mai 2023 im Aaper Wald und auf der Grafenberger Rennbahn.

Übrigens: Die Rennbahn wird im kommenden Jahr Schauplatz eines weiteren Events mit Bezug zur Leibgarde der Prinzessin Venetia sein. Wie Andrea Höngesberg, die Geschäftsführerin des Düsseldorfer Reiter- und Rennvereins von 1844, und seit Sonntag neues Mitglied der Prinzengarde Blau-Weiss, betonte, werde man zum Saisonfinale 2023 mit dem „Großen Preis der Stadt Düsseldorf“ erstmals auch einen „Cup der Venetia“ ausrichten.  

Alle anzeigen
   
Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+
Funktional:
+