Archiv

Es grüßt der General à la Suite 2013 / 2014
03.11.2013

Es grüßt der General à la Suite 2013 / 2014

General à la Suite hört sich doch richtig gut an, aber warum sagt man „ja" und wird General der Prinzengarde Blau-Weiss? Ganz einfach: aus Spaß an d´ r Freud´!

Oft ist der Karneval sehr kommerziell und wird, was manchmal leider stimmt, als zu ernst gesehen. Viele Mitglieder unserer Prinzengarde Blau-Weiss aber sorgen mit ihren zahlreichen Aktivitäten dafür, dass es während und auch außerhalb der Session viel Spaß an d´ r Freud´ gibt. So auch beim diesjährigen Jahresausflug, wo ich dank eines Volltreffers auch noch Blau-Weiss Schützenkönig wurde. Da zuvor noch nie ein General gleichzeitig König war, machte ein neuer Name schnell die Runde: „Generalkönig". Was für ein Spaß.

Als General möchte ich dazu beitragen, dass unser gemeinsamer Spaß an d´ r Freud´ auch in der Session 2013 / 2014 so richtig durchschlägt, und zwar unabhängig von der möglichen Anerkennung unseres Karnevals als Weltkulturerbe. Meine Aufforderung: Seid lustig, wenn das nicht klappt, seid wenigstens vergnügt! Wichtig ist nämlich, dass der Spaß im Vordergrund steht und manches nicht so ernst genommen wird; auch der uniformierte Karneval soll ja lediglich eine Parodie auf das preußische Militär sein, dessen strenges Auftreten dem Volk überhaupt nicht gefiel.

Wir haben wieder einmal eine sehr lange Session und ich freue mich auf alle Veranstaltungen und die Aufzüge unseres Aktiven Corps mit den Paginnen, den Clowns und natürlich unseren Tanzgarden, die ja schon monatelang so fleißig trainieren. Sie haben meinen kleinen Generalsorden mit dem lustigen Gesicht aus dem Clownorden der Prinzengarde Blau-Weiss und einem Element der Garde, dem Dreispitz mit Federbusch, daher mehr als verdient.

Natürlich gilt mein Dank dem Vorstand und insbesondere auch allen weiteren fleißigen Blau - Weissen, ohne deren Einsatz keine Session gelingen würde.

Unsere Mitglieder und Gäste heiße ich herzlich willkommen bei allen Veranstaltungen. Ob Lackschuh oder Kostüm, ob Uniform oder Pappnas´: Sitzung, Ball, Brauhaus-Party, Kinderkarneval, KaSamTamTam und natürlich Rosenmontag bieten ein sehr breitgefächertes Angebot, sich von den Alltagssorgen ablenken zu lassen und Freude zu bekommen. Und das alles auch noch mit „unserem Blau-Weissen" Prinzenpaar Venetia Pia und Prinz Michael I.

Also: Herzlich willkommen, Spaß an d´ r Freud und Düsseldorf Helau

Klaus Jonas

 

Alle anzeigen
   
Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+
Funktional:
+