Archiv

03.11.2014

Venetia und Prinz in Blau und Weiss

Da standen die Gardisten stramm: Im Rahmen des traditionellen General-Corps-Appells nahm die Prinzengarde Blau-Weiss im Hilton Hotel die designierte Venetia Claudia Monréal offiziell in ihre Obhut. Auch ohne Dreispitz, Mantel, Schiffchen, Orden und dickem Wollschal präsentierte sich Düsseldorfs neue Karnevalsprinzessin als strahlende Prinzessin in den Farben ihrer Leibgarde. Claudia Monréal dankte für die herzliche Aufnahme und betonte, dass sie stolz ist, die Farben der Prinzengarde in den kommenden Monaten zu repräsentieren: „Ein Traum ist in Erfüllung gegangen und ich freue mich auf eine tolle Session an Eurer Seite." Voller Vorfreude war auch Blau-Weiss-Präsident Michael Schweers, der den künftigen Prinzen der Landeshauptstadt Düsseldorf, Christian Zeelen, ebenfalls mit Mantel und Dreispitz ausstaffierte.

Neuer Sessionsorden: Design Jacques Tilly
Den ersten Höhepunkt des Abends bildete die Vorstellung des neuen Sessionsordens, mit dem die Prinzengarde Blau-Weiss ihre bundesweit einmalige Kunst-Edition fortsetzt. Im Beisein von etwa 300 Mitgliedern und Gästen - darunter auch CC-Präsident Josef Hinkel - zeigte sich Präsident Schweers stolz und glücklich darüber, dass mit dem Wagenbaukünstler Jacques Tilly erneut ein international renommierter Bildhauer und Kommunikationsdesigner für die Gestaltung des Ordens gewonnen werden konnte.

Neues Ehrenmitglied: OB Thomas Geisel
Extra für die Prinzengarde Blau-Weiss hatte Oberbürgermeister Thomas Geisel auf die zweite Halbzeit der Begegnung zwischen Fortuna und Ingolstadt verzichtet. Unter großem Beifall wurde das Stadtoberhaupt auf Vermittlung von Vizepräsident Dr. Rolf Herpens zum Ehrenmitglied der Prinzengarde Blau-Weiss ernannt. Die Leibgarde der Venetia ist damit die erste Karnevalsgesellschaft, die dem neuen OB diese hohe Ehre zuteil werden lässt. Geisel betonte, dass er sehr viel Spaß am Karneval habe: „Und jetzt sind meine Ehefrau Vera und ich so richtig im Karneval angekommen!" Als Ehrenmitglied in die Garde aufgenommen wurde außerdem Pia Oertel, die Venetia der Session 2013/2014, die ihre Nachfolgerin Claudia Monréal im Rahmen eines sehr persönlichen Interviews dem Publikum näher vorgestellt hatte.

Neuer General à la Suite: Klaus Hinkel
Feierlich in sein Amt eingeführt wurde an diesem Abend auch der neue General à la Suite: Klaus Hinkel, Vorstand der Düsseldorfer ARTUS Asset Management AG, ist damit der höchste Repräsentant der Prinzengarde in der Session 2014/2015. Höhepunkt der sogenannten Inauguration war der traditionelle Ritterschlag durch Präsident Michael Schweers. Die Laudatio auf den neuen Würdenträger hielt Hinkels Amtsvorgänger, Klaus Jonas.

Aktives Corps exzellent aufgestellt
Anschließend demonstrierte die Prinzengarde im Rahmen des General-Corps-Appells, wie gut sie in der Session 2014/2015 aufgestellt ist: Unter der Leitung seines Kommandeurs Thomas Adam zog das Aktive Corps nebst Blaskapelle, Fanfarenzug, Tambourcorps und Standarte in den Saal, um sich den Zuschauern zu präsentieren.

Tosender Beifall für die Tanzgarden
Tosenden Applaus erntete auch das eigene Unterhaltungsprogramm der Prinzengarde Blau-Weiss. Den Anfang machte die Kindertanzgarde, später begeisterte auch die von Nicole Seemann trainierte blau-weisse Tanzgarde das Publikum. Zunächst mit ihrem Gardetanz und später mit dem bayerischen Showtanz. Zum Gelingen des General-Corps-Appells trugen außerdem Jens Lier und Thomas Drägger, die beiden Solo-Sänger der Prinzengarde, bei.

 

Alle anzeigen
   
Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+
Funktional:
+