Archiv

17.09.2010

Blau-Weisse Herbstjagd unter weiß-blauen Himmel

Jagdherrin Dagmar Lieske in der Kutsche mit dabei

 

Der liebe Petrus hatte nach Tagen voller Regen ein Einsehen mit allen Düsseldorfern und so fand am 18. September 2010 unsere traditionelle Herbstjagd unter „weiß-blauem" Himmel statt. Die Leitung hatte unsere diesjährige Jagdherrin, Dagmar Lieske.

Alle Reiter, Pferde und Gäste fanden sich zu Beginn der Veranstaltung auf dem Gelände der Reitanlage Heinz Witting ein, um an der Hubertusmesse teilzunehmen, die von unserem Gardepfarrer, Paul-Ludwig Spieß gelesen wurde. Für die musikalische Untermalung während der Messe sowie der gesamten Jagd sorgten die Düsseldorfer Parforcehornbläser. Nach dem Signal „Aufbruch zur Jagd" setzten sich ca. 30 Reiter in drei Feldern in Bewegung. Das erste Feld wurde von unserem Ehrenmitglied Heinz Witting, das zweite Feld von unserem vereinseigenen Barden Jens Lier und das dritte Feld von Andrea Bender-Plum geführt.

Unsere Jagdherrin, Dagmar Lieske, mit Ihrem Mann Aribert sowie unser Protektor Hubert Zimmermann mit seiner Andrea begleiteten die Jagd in einer vierspännig gefahrenen Kutsche. Für unsere Gäste standen Planwagen zur Verfügung.

Die ca. 20 km lange Jagdstrecke führte uns über die Höhen des Aaper- und Grafenberger Waldes zur Galopprennbahn Grafenberg. Dort erwartete alle Reiter und Gäste eine kleine Brotzeit sowie kühle Getränke. Nachdem sich alle gestärkt und die Pferde verschnauft hatten, nahmen die Reiter den zweiten Teil der Jagdstrecke unter die Hufe.

Am Fuße der Hasenwiese sammelten sich die Reiter dann zum traditionellen Fuchsgreifen. Oben auf dem Plateau warteten schon gespannt unsere Jagdherrin sowie alle Gäste.

Beim „Fuchsgreifen der Gäste" war Klaus-Dieter Bach erfolgreich. Den „Damenfuchs" erkämpfte sich Andrea Bender-Plum. Der „Blau-Weiss-Fuchs" wurde von Norbert Kramer errungen. Alle Reiter erhielten am Ende der Jagd durch unsere Jagdherrin, Dagmar Lieske, die traditionellen Eichenbrüche.

Nachdem die Pferde versorgt waren, trafen sich Reiter und Gäste zum Schüsseltreiben im Golf-Restaurant Greenside an der Grafenberger Galopprennbahn. Dort wurde vortrefflich für unser Leibliches Wohl gesorgt. Mit viel Musik, Tanz, kühlen Getränken sowie guter Stimmung wurde noch bis spät in die Nacht gefeiert.

Danken möchte unser Rittmeister, Michael Plum, noch einmal allen sichtbaren und unsichtbaren Helfern, die zum Gelingen der Jagd beigetragen haben.

Wir hoffen, dass wir alle Reiter und Gäste auch im nächsten Jahr wieder zur Herbstjagd der Prinzengarde Blau-Weiss begrüßen dürfen.

Andrea Bender-Plum

Alle anzeigen
   
Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+
Funktional:
+