Archiv

20.08.2015

Habemus Dominos Venaticus!

Schumacher-Chefin Gertrud Schnitzler-Ungermann ist neue Jagdherrin

Ja ist denn schon Karneval? Da wollte mancher Altstadt-Besucher seinen eigenen Augen nicht trauen - andere winkten begeistert, klatschten oder zückten ihr Handy, um diesen Sommer-Umzug zu verewigen. Winterbrauchtum mitten im August. Angeführt vom Fanfaren-Korps Schwarz-Weiss ist die Prinzengarde Blau-Weiss mit dem Aktiven Corps, der Tanzgarde, den Jagdherrinnen und Jagdherren, Clowns und Reitern durch die Altstadt bis zum Rathausplatz gezogen. In einem ganz besonderen Rahmen, beim Jubiläumskonzert der „De Fetzer“ vor dem Rathaus, präsentierte Blau-Weiss-Präsident Michael Schweers die neue Jagdherrin der Session 2015/16 den Freunden des Düsseldorfer Karnevals. Schumacher-Chefin Gertrud Schnitzler-Ungermann, seit über 30 Jahren Mitglied der Prinzengarde, übernimmt das blau-weisse Ehrenamt und damit die Schirmherrschaft der traditionellen Herbstjagd im Jubiläums-Jahr der Garde (8x11 Jahre).

„Auch wenn es der ein oder andere schon geahnt hat: Habemus Dominos Venaticus und mit Gertrud Schnitzler-Ungermann eine tolle Frau, die mit Stolz und Freude dieses Ehrenamt angenommen hat“, sagte Michael Schweers bei ihrer Vorstellung. Die neue Jagdherrin erhielt Die neue Jagdherrin erhielt von Rittmeister Joachim Wohland auf der Bühne als Insignien Ihres neuen Amtes eine blaue Reitjacke, gesponsert vom Protektor des Reitercorps Hubert Zimmermann, einen Dressurzylinder der Prinzengarde, einen vergoldeten Hufnagel als Jagdherrnabzeichen, eine Armbinde „Jagdherrin 2015“ sowie eine blau-weisse Turnierschleife und einen Blumenstrauß in Vereinsfarben.

Gertrud Schnitzler-Ungermann erklärte dem Publikum, bislang noch nicht auf einem Pferd gesessen und dies auch künftig nicht geplant zu haben. Aber sie „freue sich sehr und sei wahnsinnig stolz, dieses Ehrenamt auszuüben“. Und ein besonderes Versprechen gab sie der Garde gleich mit auf den Weg: „Ich werde Euch verwöhnen und verspreche Euch, dass ihr niemals Durst haben werdet.“

Ihren „großen Tag“ hat die neue Jagdherrin am 26. September 2015. Dann findet zwischen 11 und 17 Uhr am Gut Grütersaap, an der Segelflugwiese Grütersaaper Weg 110 in Düsseldorf, die traditionelle Herbstjagd mit Jubiläumsbiwak statt. Zu diesem Tag haben Michael Schweers und Gertrud Schnitzler-Ungermann alle Düsseldorferinnen und Düsseldorfer eingeladen.

Wir freuen uns auf einen tollen und gelungenen Gesellschaftsausritt am Aaper Wald mit und viele schöne Stunden mit unserer neuen Jagdherrin Gertrud Schnitzler-Ungermann. 3x Huf-schlag frei!

Alle anzeigen
   
Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+
Funktional:
+