Archiv

03.11.2013

General-Corps-Appell mit vielen Höhepunkten im InterContinental

General-Corps-Appell mit vielen Höhepunkten im InterContinental

Da standen die Gardisten stramm: Im Rahmen des traditionellen General-Corps-Appells nahm die Prinzengarde Blau-Weiss im InterContinental an der Kö die designierte Venetia Pia Oertel offiziell in ihre Obhut. Mit Dreispitz, Mantel, Schiffchen und Orden sowie einem dickem Wollschal präsentierte sich Düsseldorfs neue Karnevalsprinzessin als strahlende Persönlichkeit in den Farben ihrer Leibgarde. Generalcorpsappell 2013_1Pia Oertel dankte für die herzliche Aufnahme und betonte, dass sie stolz ist, die Farben der Prinzengarde in den kommenden Monaten zu repräsentieren: „Ich freue mich riesig auf die kommende Session und besonders auf die kleinen Begegnungen im Karneval.“

Blau-Weiss-Präsident Dr. Udo Heinrich bescheinigte dem CC, mit Pia Oertel eine exzellente Wahl getroffen zu haben, und ließ es sich nicht nehmen, auch den künftigen Prinzen, Michael Schweers, den ehemaligen Geschäftsführer der Prinzengarde, mit Mantel und Dreispitz auszustaffieren: „Es ist mir eine ganz besondere Freude, jetzt sagen zu dürfen: Wir sind Prinzenpaar!“

 

Neuer General à la Suite: Klaus Jonas

Zum Auftakt der Veranstaltung hatte der neue General à la Suite, Klaus Jonas, standesgemäß im Foyer zum Sektempfang gebeten. In Amt und Würden kam der höchste Repräsentant der Prinzengarde in der Session 2013/2014 anschließend im Rahmen der Inauguration. Anstelle des Präsidenten durften diesmal die beiden Söhne von Pia Oertel, Matthias (6) und David (11), den traditionellen Ritterschlag vollziehen, wobei Matthias den neuen General zugleich an seine oberste Pflicht erinnerte: „Pass auf meine Mama auf!“ Der neue „Generalkönig“ – Jonas war am vergangenen Wochenende auch Schützenkönig der Prinzengarde geworden! – betonte daraufhin, dass er bei allen Pflichten auch sehr viel Spaß an der Freud’ verbreiten werde: „Seid lustig – und wenn das nicht klappt, seid wenigstens vergnügt!“ Dass der ehemalige Präsident der Prinzengarde und jetzige Sitzungspräsident ein echter Karnevalist ist, beweist auch sein Generalsorden mit dem Konterfei eines blau-weissen Clowns. Den ersten Orden erhielt übrigens Rosenmontagszugleiter Hermann Schmitz, der Jonas einst den Weg in den Karneval geebnet hatte. Schmitz war es auch, der spontan das Lied „Zwischen Schloßturm und Lambätes“ anstimmte und so den Saal in Karnevalsstimmung versetzte.

 Generalcorpsappell 2013_2

Neuer Sessionsorden: Design Thomas Ruff

Einen weiteren Höhepunkt der Veranstaltung bildete die Vorstellung des neuen Sessionsordens, mit dem die Prinzengarde Blau-Weiss ihre bundesweit einmalige Kunst-Edition fortsetzt. Präsident Dr. Heinrich zeigt sich stolz und glücklich darüber, dass mit dem Fotokünstler Thomas Ruff erneut ein international renommierter Künstler für das Design des Ordens gewonnen werden konnte. Ruff, der unter den höchstbezahlten Künstlern weltweit derzeit den siebten Platz einnimmt, hatte in dem Ordensmotiv zwei seiner Werke in perfekter Weise kombiniert: den blauen Saturnmond Titan und ein weißes Sternenbild.

 Generalcorpsappell 2013_4

Aktives Corps exzellent aufgestellt

Anschließend demonstrierte die Prinzengarde im Rahmen des General-Corps-Appells, wie gut sie in der Session 2013/2014 aufgestellt ist: Unter der Leitung ihres Kommandeurs Thomas Adam zog das Aktive Corps nebst Blaskapelle, Fanfarenzug und Tambourcorps in den Saal, um sich den Gästen – darunter CC-Präsident Josef Hinkel und Jagdherr Sigurd Muthwill sowie Abordnungen vieler befreundeter Karnevalsgesellschaften aus Düsseldorf, Mönchengladbach, Bonn und Köln – zu präsentieren. Dabei zeigte sich, dass das Aktive Corps auch zahlenmäßig im Aufwärtstrend ist. So konnten in diesem Jahr acht Neuaufnahmen vorgenommen werden. Außerdem hat die Prinzengarde ein neues Ehrenmitglied: Ursula Schmalz. Die Venetia der vergangenen Session wurde unmittelbar vor der Inobhutnahme ihrer Nachfolgerin ausgezeichnet und mit lang anhaltendem Beifall verabschiedet. Eine große Ehrung gab es auch für Michael Schweers, der als Anerkennung für seine siebenjährige erfolgreiche Tätigkeit als Geschäftsführer mit dem Clownsorden, dem höchsten Orden der Prinzengarde, dekoriert wurde.

 

Tosender Beifall für die Tanzgarden

Aufgelockert wurde das vierstündige Programm mit eigenen Darbietungen: Neben der Kindertanzgarde und dem blau-weissen Barden Jens Lier begeisterte vor allem die blau-weisse Tanzgarde das Publikum - zunächst mit ihren beiden Gardetänzen und später mit dem neuen Showtanz unter dem Motto „Just Girls“.

 

Alle anzeigen
   
Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+
Funktional:
+