Archiv

02.11.2015

Die künftige Venetia steht unter dem Schutz ihrer Garde

Dass die Prinzengarde Blau-­Weiss für den Schutz der Venetia verantwortlich ist, demonstrierte die Leibgarde am Freitagabend im Rheingoldsaal der Rheinterrasse. Auf Befehl von Kommandeur Thomas Adam zogen die Gardisten ihre Degen und beschirmten damit in bester Musketier-­Manier nicht nur die künftige Prinzessin Sara Flötmeyer, sondern auch Hanno Steiger, den Prinz an ihrer Seite.

Die Inobhutnahme der Venetia war erneut der Höhepunkt des traditionellen General-­Corps-­Appells, der mit Blick auf die künftige Venetia und das 8 x 11-­jährige Jubiläum der Prinzengarde diesmal als „venezianischer Geburtstag“ tituliert worden war. Für die designierten Tollitäten hatte Präsident Michael Schweers neben den üblichen Insignien, wie Schärpe, Käppi, und Orden, auch eine „süße“ Überraschung parat: eine Torte mit dem Konterfei des künftigen Prinzenpaars und dem Leitsatz: „Scharf wie Sahnetorte“. Mit diesem leicht abgewandelten Sessions-­Motto bringt übrigens die Prinzengarde Blau-­Weiss das Miteinander mit der rot-­weissen Schwestergarde auch auf dem neuen Rosenmontagswagen auf den Punkt. Vorgestellt und interviewt wurde die neue Venetia übrigens von ihrer Amtsvorgängerin, Claudia Montreal, die anschließend zum Ehrenmitglied der Garde ernannt und mit tosendem Beifall verabschiedet wurde.

Begonnen hatte die Veranstaltung traditionell mit dem Sektempfang des neuen General à la la Suite, Jörg Schnorrenberger, der bei dieser Gelegenheit viele gute Wünsche für seine Zeit als höchster Repräsentant der Prinzengarde Blau-­Weiss im Karneval entgegennehmen könnte. Kaum hatten die zahlreichen Mitglieder und Gäste im Saal Platz genommen, wurde es auch schon dramatisch. In historischen Kostümen lieferten sich zunächst Mitglieder des Vereins Jardins des Epoques sowie anschließend Blau-­Weiss-­Rittmeister Joachim Wohland und sein Freund und Fechtkamerad Andreas Jung beeindruckende Showkämpfe auf der Bühne. Zu vorgerückter Stunde traten die Mitglieder des Vereins, die seit vielen Jahren die Nacht der Museen in Schloss Benrath begleiten, erneut ins Rampenlicht. Diesmal allerdings nicht mit Fechtkunst-­Darbietungen, sondern mit einer literarischen Besonderheit: der Rezitation von „Wollust contra Tugend“.

Musikalisch und tänzerisch aufgelockert das knapp vierstündige Programm mit eigenen Darbietungen der Prinzengarde. Neben der Kindertanzgarde und den beiden blau-­weissen Barden Thomas Dregger und Jens Lier begeisterte vor allem die Tanzgarde das Publikum – zunächst mit ihrem Gardetanz und später mit dem neuen Showtanz „Congratulations“.

Die Vorstellung des neuen Sessionsordens – Edition: ZERO Mitbegründer Christian Megert – ein nachträgliches musikalisches Geburtstagsständchen für Oberbürgermeister Thomas Geisel durch den singenden Wirt Heinz Hülshoff und ein Show-­Act der Sängerin Annabel Anderson bildeten den krönenden Abschluss einer abwechslungsreichen „venezianischen Geburtstagsparty“.

Alle anzeigen
   
Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+
Funktional:
+