Archiv

18.11.2013

Schützentour 2013 - Neue Majestäten Klaus Jonas und Sylvia Wolff

 

Bei stürmischem Wetter, aber mit bester Ausflugslaune treffen sich die Blau Weissen gegen 9:00 Uhr am GAP 15. Josef Nagel empfängt uns dort mit Sekt und Laugenbrezeln zur Stimmungsaufhellung nachträglich zu seinem Geburtstag. Gegen 9.30 Uhr starten wir  in Richtung des diesjährigen Zielortes Höxter. Werner Kentrat begrüßt insbesondere die neuen bzw. die bald werdenden Blau Weiss Mitglieder. Er grüßt auch Josef und Monika Nagel und Angelika Zech, die krankheitsbedingt kurzfristig absagen mussten.  Willkommen auch zwei „blinde Passagiere“  ! Wer sind denn die? Gut bekannte Blau Weisse.

Kaum auf der Autobahn laden  Jens und Wiebke – das amtierende Super Königspaar  - zu einem Frühstück ein. Wurstbrötchen und  Kaffee kommen sehr gut an. Kurze Zeit später wird von Wally und ihren Helfern Sekt gereicht. Die Stimmung erreicht einen Level , der ein gutes Gelingen der Schützentour 2013 signalisiert. Entsprechend lustig,  ausgelassen und kurzweilig verläuft dann die Busfahrt. Um 12.30 Uhr erreichen wir das „Hotel Niedersachsen“ mitten in Höxter, wo hervorragende Erbsen- und Gulaschsuppe und schöne Zimmer auf uns warten. Viel Zeit bleibt nicht, Abfahrt zum Königsschießen ist 14.15 Uhr.

Im Schießsportzentrum Höxter Corvey erwarten uns schon die freundlichen Vereinsmitglieder des Schützenvereins 1883 e.V. Von fleißigen Blau-Weiss Bäckerinnen wird dort schnell ein Kuchenbuffet gezaubert. Unglaublich viele, unterschiedlicher Kuchen lachen uns an. An dieser Stelle im Namen aller Mitfahrer/innen ganz lieben Dank für Eure Mühe!!! Um 15 Uhr ist es dann soweit, der Aufruf zum Schießen, Halali! Die Regularien werden nochmal kurz verkündet, die im Wesentlichen heißen: Männer und Frauen schießen getrennt, Informationen dürfen zwischen den beiden Gruppen nicht ausgetauscht werden. Geheimsache! So verschwinden dann auch die beiden Gruppen auf  zwei getrennte  Schießbahnen. Schon nach kurzer Zeit heißt es in der Männergruppe immer wieder: Pfand, Bier, …. Pfand, Bier, …. Pfand, Bier. Also hier wird ordentlich was runter geholt. Und bei den Frauen? Nichts kommt raus, dafür wird aber reichlich Wasser und Apfelschorle reingeschleppt, was immer das zu bedeuten hat. Dann plötzlich doch eine Info aus der Damengruppe: Das Schießen musste unterbrochen werden, weil eine Teilnehmerin im Eifer des Gefechtes offenbar „aus der Hüfte“ geschossen, dabei die Zielscheibe verfehlt, dafür aber die Lampe ausgeschossen hatte. Halali!!! Gegen 17 Uhr hört man dann aus der Männergruppe laute, freudige Stimmen! Der neue König steht unwiderruflich fest. Es folgt dann das Superkönigsschießen unter allen  anwesenden „Alt Königen“. Die Anderen verweilen in  entspannter Atmosphäre mit weiteren Gläschen und angeregten Gesprächen. Und was machen die Frauen? Erste Spekulationen machen die Runde. Aber bei Spekulationen bleibt es dann auch. Es herrscht absolutes Stillschweigen! Unsere Frauen setzen ihr Pokerface auf und verfallen in hektische Betriebsamkeit. Aber auch sie haben eine Königin!

Im Namen aller Beteiligten  bedankt sich Werner Kentrat bei unseren Gastgebern, unseren Helfern und Servicepersonal  des Schießsportzentrum Höxter Corvey-  den Jungs des Schützenvereins 1883 e.V. für die große Gastfreundschaft und den tadellosen Service. Anhaltender Applaus der Anwesenden zeigt deren Zustimmung für die lobenden Worte.

Jetzt will die Hektik nicht mehr abreißen: Rein in den Bus, 19 Uhr Ankunft im Hotel verbunden mit dem Hinweis der Organisation: 19.30 Uhr  neuer Treff zum Sektempfang. Geladen hat unsere allseits geschätzter Vereinskamerad  Hubert Zimmermann! Vielen Dank auch dir! Nicht viel Zeit zum Frisch machen! Aber pünktlich sind alle. Wahrscheinlich  lag die  Abendgarderobe schon zum Reinspringen parat!  Locker plaudernd und fröhlich gestimmt, gruppiert man sich  danach locker „wie es passt“ an den Tischen  zum  festlichen  Menü. Gegen 22.30 Uhr Silentium, der Höhepunkt des Tages wird von Werner Kentrat eingeleitet.  Bekanntgabe des Königspaares 2013/2014! Aber zuerst die Verabschiedung des alten Königspaares Frank Nießen und Franzi Lössnitzer . Dann die Zusammenführung der Pfänder Paare mit den stattlichen Pokalen! Sofort volle Aufmerksamkeit der Gäste!

Pfänder Paare sind Benedikt Nießen, Jochen Müller, Dieter Woitscheck und Hartmut Wengel mit den Schützinnen Christa Wielens, Heike Grundmann, Sabine Götzken und Waltraud Kentrat. Dann endlich der Höhepunkt ! Das Geheimnis soll jetzt gelüftet werden, das neue Königspaar wird vorgestellt:  Wally Kentrat stellt gleich mehrere „Queens oft the Evening“ vor: Dagmar Lieske, für den großen Schuss auf die Lampe. Dann Margit Wengel, Monika Jonas und Silvia Wolff alles „10-Kandidatinnen“, also hervorragende Schützinnen. Im Zeichen der heutigen, digitalen Messtechnik  konnte die Beste unter diesen Besten genau gemessen  werden! Mit 10,7 Punkten ist es Sylvia Wolff und damit  neue Schützenkönigin!!! Und wer ist nun der König? Die Männer schießen über eine Holzscheibe den König aus. Hier gibt es also nur  „Hopp oder Top“. Werner ruft den Namen nun aus. „King of  the Evening“ und neuer Schützenkönig ist Klaus Jonas, unser „diesjähriger General a la Suite,“!! Noch lautere Jubel-Rufe aus dem Kreise der Anwesenden. Das „Volk“ ist geradezu außer Rand und Band. Erstmals in der Geschichte der Prinzengarde Blau-Weiss  gibt es einen „General König“!!! Es folgt eine Ansprache an das „Volk“ vom König. Dann die Vorstellung des neuen  Superkönigspaares. Auch hier Jubel und Beifall für Dieter Melcher und Wally Kentrat. Und dann noch eine ganz besondere Ehrung, ausgesprochen von Werner Kentrat.

 „Albert Horhäuser“ erhält den „DJ Oskar Pokal“ als Dank und Anerkennung für seinen unermüdlichen Einsatz als DJ für gefühlte 42  Male. Die Anwesenden bestätigen dies mit großem Applaus. Nach diesem  offiziellen Teil heißt es nur noch  „Tanz auf und munter sein“.  Das Geschehen dieser Nacht kann mit folgendem Vers vorsichtig umschrieben werden:

Und wenn sich der Schwarm verlaufen hat
Um mitternächtige Stunde,
Dann findet unter den Edleren statt
Eine würdige Tafelrunde,
Es sind erhaben ob Raum und Zeit
Die Ritter von der Gemütlichkeit.

Der Chronist, eigentlich ein großer Freund ausgiebiger Nachtruhe, musste notgedrungen bis zum letzten Mann (oder Frau?) bis 4 Uhr morgens (nach neuer Zeitrechnung!) ausharren, um seinem Auftrag zur lückenlosen Dokumentation des Geschehens gerecht zu werden.

Der Sonntag ist „Sight Seeing Tag“. Bis 12.00 Uhr „Zeit zur freien Verfügung“,  z.B. Höxter besichtigen. 12.15 Uhr dann Abfahrt nach Fürstenberg zum „Gold des Nordens“. Dort wartet das Mittag Essen und die Besichtigung der dort ansässigen Porzellan Manufaktur auf uns. Gegen 13 Uhr schreiten wir in den Schlosshof ein, zielgerichtet auf das Schlosscafe Lottine. Aber was wedelt dort so  Blau und Weiss vom erhöhten Eingangsbereich verbunden mit lauten „Hell Blau-, Hell Blau-Rufen“? Eigentlich fühlen wir uns nicht angesprochen, aber irgendwie dann doch. Wir trauten  unseren Augen nicht! Dort steht unser diesjähriger Prinz Michael, seine Frau Monika, zusammen mit dem diesjährigen Waldschützenkönig Peter-Michael Halcour und Frau und unsere gesundete Angelika Zech. Super Überraschung. Jubel!

Nach gemeinsamen Essen und einer „Runde von PM“ geht es anschließend  ins gegenüberliegende Schlossmuseum zur Führung. Schon wieder eine Überraschung! Aus den Regalvitrinen  präsentiert sich uns zwischen den Ausstellungsstücken der Fürstenberger Porzellan Manufaktur  eine  wunderschöne, ca.30 cm hohe Figur: Unser Prinzenpaar der Session 2013/14 - Michael Schweers und Pia Oertel-. Erstaunlich, wie schnell die Fürstenberg Manufaktur auf die Düsseldorfer Geschehnisse reagiert  hat …(Oder ist es vielleicht doch anders?).

Die dann folgende Führung war professionell und beeindruckend. Neben teils kunstvollen Porzellanen verschiedener Epochen konnte man viel über die beeindruckende Tischkultur vergangener Zeiten lernen. Lernen konnte man aber auch, dass das Trinken des Champagners aus Porzellanbechern mit Goldauflage nicht nur funktionell einen Sinn ergibt, sondern heute als durchaus kultiviert gilt. Beim abschließenden Besuch in dem Verkaufsstore konnte nach Belieben eingekauft werden. Dann um 16.30 Uhr  Abfahrt, es geht heim.

Im Bus wird dann passend zur Tageszeit  von Wally und Wiebke  der „Reste“ Kuchen unserer Bäckerinnen serviert.  Außerdem während der gesamten Heimfahrt Knabbereien und das ein oder andere Glas Sekt . Die Rückfahrt verläuft dann ähnlich ausgelassen wie die Hinfahrt. Daran kann auch die defekte  Klimaanlage (Temperaturverteilung im Bus zwischen vorne und hinten: 16-36°C), ein ausgiebiger Stau bei Meschede und auf der A1 nichts ändern. Es war eine tolle und bestens organisierte Schützentour mit netten Menschen! Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei! Ihr auch?  (Rainer Herbertz und Angelika Barion).

 

Schützentour 2013 - Höxter

Schützentour 2013 - Höxter

 

Schützentour 2013 - Höxter

 

Schützentour 2013 - Höxter

 

Schützentour 2013 - Höxter

 

Schützentour 2013 - Höxter

 

Schützentour 2013 - Höxter

 

   

Schützentour 2013 - Höxter

 

Schützentour 2013 - Höxter

 

Schützentour 2013 - Höxter

 

 

 

 
 
Alle anzeigen
   
Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+
Funktional:
+