Archiv

04.12.2013

Unsere Garde stellt das amtierende Prinzenpaar!

Prinz Michael I. und Venetia Pia regieren die Jecken

Rund 900 Gäste waren in der Rheinterrasse dabei, als unser ehemaliger Geschäftsführer Michael Schweers und unsere Senatorin Pia Oertel am 5. November zum neuen Prinzenpaar der Landeshauptstadt Düsseldorf gekürt wurden: Prinz Michael I. und Venetia Pia präsentierten dem närrischen Volk ein buntes Programm, das von Liedern („Was kann denn Düsseldorf dafür, dass es so schön ist…“) über Dankesworte an die zahlreichen Sponsoren bis hin zu einem kurzen Film reichte. Eingebettet war die Kürungszeremonie, die durch Oberbürgermeister Dirk Elbers vorgenommen wurde, in ein karnevalistisches Showprogramm, das CC-Literat Stefan Kleinehr zusammengestellt hatte. Herausragend dabei: Bernd Stelter, die Gruppe Querbeat, Jürgen Beckers („Ne Hausmann“) und - als Premiere - ein gemeinsamer Auftritt aller Düsseldorfer Tanzgarden zu Ehren der neuen Tollitäten.

 

Närrische Hofburg feierlich eröffnet

Der nächste Höhepunkt der noch jungen Session folgte wenige Tage später: Mit einem Ritt durch die Altstadt zeigten sich Prinz Michael I. und Venetia Pia dem närrischen Volk von einer ganz anderen Seite. Der Umzug, begleitet  vom Fanfarenzug und dem Aktiven Corps der Prinzengarde Blau-Weiss, endete am Goldenen Ring, der Närrischen Hofburg des CC und gleichzeitig auch Quartier des Prinzenpaares. Zur feierlichen Eröffnung konnte CC-Präsident Josef Hinkel vor allem den Gastgeber, Peter Michael Halcour und die Vertreter der Privatbrauerei Frankenheim, Ulrich Amedick und Bernd Kretzer sowie die Abordnungen vieler Düsseldorfer Karnevalsgesellschaften begrüßen. Als Gastgeschenk hatte das Prinzenpaar das berühmte Gemälde von Peter Janssen „Schlacht bei Worringen“ mitgebracht – allerdings  als Fotomontage mit dem Prinzenpaar hoch zu Ross. Nach einem deftigen Abendessen und leckeren Frankenheim Alt sorgten Alt Schuss und BoB - die Band ohne Bart für die musikalische Unterhaltung.

 

Hofburg-1Hofburg-2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alle anzeigen
   
Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+
Funktional:
+