Archiv

11.01.2016

Jubiläums-Gala-Sitzung mit vielen Überraschungen

Corpstanz-Premiere, "Steiger-Lied" und Gänsehaut-Finale

Zum närrischen Jubiläum „8 x 11 Jahre Prinzengarde Blau-Weiss" präsentierte die Leibgarde der Prinzessin Venetia im Maritim Hotel eine Gala-Sitzung der besonderen Art. Zum ersten Mal hatten die Gäste beim Dresscode die Qual der Wahl - entweder kostümiert oder in Abendkleidung zu erscheinen. Und tatsächlich: Etwa ein Drittel der 700 Gäste hatte sich verkleidet - überwiegend nach dem Sitzungsmotto: „Heute geh'n wir ins Maxim - in Smoking und Kostüm" mit Charleston-Stirnband, Zylinderhut und weißem Schal. Ob nun verkleidet oder nicht - Gäste erwartete in jedem Fall ein buntes, hochkarätiges Unterhaltungsprogramm. Zum Gelingen trugen neben bekannten Stars des rheinischen Karnevals, darunter „Et Zweijestirn", Jörg Hammerschmidt, die Gruppe BOB, „Die Erdnuss" und das „Heddemer Dreigestirn" u.a. auch die Tanzgarden der Prinzengarde und die blau-weissen Barden Thomas Dregger und Jens Lier bei.

Außerdem hatte Sitzungspräsident Klaus Jonas einige Überraschungen geplant. Die erste war sogar eine Premiere: Zum ersten Mal in der 88jährigen Geschichte legten alle Mädels der Tanzgarde und 10 Mitglieder des Aktiven Corps gemeinsam einen Corpstanz aufs Parkett. Alle Akteure hatten sich wochenlang unter der Federführung von Tanzgardentrainerin Nicole Seemann für diesen Auftritt vorbereitet und begeisterten das Publikum mit einer perfekten Tanzdarbietung. Die Gäste feierten die Corpstänzer minutenlang mit stehenden Ovationen und sorgten dafür, dass der komplette Tanz als Zugabe noch einmal wiederholt wurde.

Für das Prinzenpaar, Prinz Hanno I. und Venetia Sara, das zu später Stunde in den Saal einzog, hatte Sitzungspräsident Jonas neben dem obligatorischen Marzipan- Präsent (Motiv: Fortuna Düsseldorf - wir sitzen in der Arena in einer Reihe) u.a. auch ein musikalisches Geschenk arrangiert: Zum Einmarsch des Prinzenpaares stand auf der Bühne die Bergkapelle Niederrhein e.V. und intonierte in Anlehnung an den Nachnamen des Prinzen das „Steiger-Lied": „Glück Auf, der Steiger kommt..." Nach der Ansprache des Prinzenpaares an sein närrisches Volk und der Verleihung zahlreicher Orden tauschte Prinz Hanno I. die Prinzenkappe mit einer Bergmannskappe und dirigierte die Kapelle, die ein zweites Mal das „Steiger-Lied" spielte - diesmal mit großem Text-Spruchband fürs Publikum zum Mitsingen.

Der krönende Abschluss der perfekt gestalteten Gala-Sitzung ließ zwar etwas auf sich warten, belohnte die Gäste weit nach Mitternacht dann aber mit einem buchstäblichen Gänsehaut-Finale: Aus Köln angereist waren das Orchester der Domstädter und die Dudelsackspieler der schottischen „Royal Naval Piper's Society". Mit Liedern wie „Amazing Grace", „Du bess die Stadt" und „Auld Lang Syne" begeisterten die Musiker das Publikum und wurden mit stehenden Ovationen verabschiedet.

Zu den Gästen der Gala-Sitzung gehörten neben Oberbürgermeister Thomas Geisel auch viele Mitglieder des Bundesverbandes mittelständischer Wirtschaft mit seinem Präsidenten Mario Ohoven an der Spitze und eine 22-köpfige Abordnung der Medienklaafer (Pressesprecher-Stammtisch der Kölner Karnevalsvereine), die bereits zum 9. Mal an der Veranstaltung teilnahm.

Alle anzeigen
   
Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+
Funktional:
+