Archiv

25.01.2016

Goldene Pritsche für Pater Wolfgang Sieffert und Showstar Kristina Bach begeistern das Ballpublikum

Er ist ein kämpferischer Seelsorger, ein echter Düsseldorfer Jong, eine Altstadt- Legende und jetzt auch Träger der Goldenen Pritsche: Dominikanerpater Wolfgang Sieffert. Verliehen wurde die höchste karnevalistische Auszeichnung der Prinzengarde Blau-Weiss am Samstag im Rahmen der traditionellen Gala- Nacht in Blau und Weiss im Maritim Hotel. Pater Wolfgang ist bereits der 24. Würdenträger. Erster Pritschenträger war 1984 der damalige bayerische Ministerpräsident Franz Josef Strauß. Ihm folgten viele prominente Persönlichkeiten, darunter Altbundespräsident Walter Scheel, Ex-Außenminister Hans- Dietrich Genscher, Professor Justus Frantz, Reiner Calmund, Cellist Thomas Beckmann und Wolfgang Bosbach.

"" ""

Mit der Verleihung der Goldenen Pritsche würdigte die Prinzengarde Blau-Weiss – so Präsident Michael Schweers – die herausragenden Verdienste von Pater Wolfgang als Priester, Dominikaner und Gefängnisseelsorger. Einen tieferen Einblick in die Persönlichkeit des neuen Würdenträgers, sein Leben und seine Hobbys vermittelte dem Publikum Barbara Oxenfort. Die Inhaberin des Weinhauses „Tante Anna“, Ex-Venetia und Jazz-Sängerin betonte in ihrer Laudatio, dass das Leben Pater Wolfgangs von der ständigen Beziehung von ‚oben’ und ‚unten’ geprägt sei. Als Beispiele nannte sie seine Berufsauffassung („Unten soll so sein, wie oben ist.“), seine Arbeit als Gefängnisseelsorger („Er ist förmlich ein Knastrologe, der denen ganz ‚unten’ mit der Weisheit von ganz ‚oben’ das zwangsmäßige ‚drinnen’ zu einem Stück ‚draußen’ macht.“) und seine Leidenschaft für das Ringen und das Tauchen. „Er ringt“, betonte Barbara Oxenfort, „aber nicht nur im Ringer-Ring, sondern er ringt auch für Essen, gegen Armut, für soziale Gerechtigkeit, gegen Obdachlosigkeit, für Kultur für Wohnungslose, gegen Intoleranz, für Gerechtigkeit und Frieden ... aber nie für Anerkennung!“ Barbara Oxenfort ließ am Ende ihrer mit viel Beifall honorierten Laudatio keinen Zweifel daran, dass Pater Wolfgang die Goldene Pritsche wirklich verdient hat: „Und bekommt er sie nunmehr hier ‚unten’, wird man es ihm ‚oben’ bestimmt auch anrechnen.“

""

Pater Wolfgang dankte anschließend der Prinzengarde Blau-Weiss für die hohe Auszeichnung und Barbara Oxenfort für ihr „Kabinettstückchen“. Besonders dankbar bin ich für alles, was sie nicht gesagt hat“, betonte der neue Pritschenträger. Pater Wolfgang würdigte in seiner kurzen Ansprache die Bedeutung des Karnevals als „Integrationsmaschine“ für viele Menschen, die neu nach Düsseldorf kommen und wies darauf hin, dass auch der Karneval gelegentlich zu Gast im Knast sei. So hatte beispielsweise die Prinzengarde Blau-Weiss vor einigen Jahren einen Aufzug im Gefängnis arrangiert.

Neben der Verleihung der Goldenen Pritsche erwartete die zahlreichen Ball-Gäste ein äußerst unterhaltsames Tanz- und Bühnenshowprogramm. Unbestrittener Höhepunkt war der Auftritt von Showstar Kristina Bach, die das Publikum mehr als eine Stunde mit ihren Hits und ihrer Bühnenshow begeisterte. Die in Mettmann geborene deutsche Schlagersängerin, Texterin und Musikproduzentin entdeckte in den 80er Jahren die Sängerin Michelle, und arbeitet seit vielen Jahren als Texterin und Komponistin für Helene Fischer („Atemlos durch die Nacht“). Zwischen den Programmblöcken sorgte die exzellente Tanz- und Galaband „Nightflight“ für Bewegung auf dem Tanzparkett.

"" ""

Den karnevalistischen Teil der Gala-Nacht bestritten das Prinzenpaar der Landeshauptstadt Düsseldorf, Prinz Hanno I. und Venetia Sara, die Tanzgarde der Prinzengarde Blau-Weiss mit ihrem Showtanz „Congratulations“ und zum Finale mit ihrem neuen Gardetanz.

""
Alle anzeigen
   
Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+
Funktional:
+