Archiv

15.06.2016

Tanzgarde international

Während der Session ist die Tanzgarde der Prinzessin Venetia überall auf den Bühnen Düsseldorfs unterwegs. Doch auch über die Grenzen Düsseldorfs, Nordrhein-Westfalens und sogar des deutschen Bundesgebiets hinaus hat die Tanzgarde jetzt ihr Können gezeigt. Im Rahmen des Diversity Projects 2016 präsentierte sie ihre aktuellen Gardetänze in Brüssel.
Es war (gefühlt) der vielleicht heißeste Tage des Jahres, an dem wir uns Anfang Mai 2016 auf den Weg nach Brüssel machten. Mit einer kleinen Delegation von neun Tänzerinnen, inklusive unserer Trainerin Nicole Seemann, bekamen wir hier die Chance, vor einem völlig fremden Publikum unsere Gardetänze aus der vergangenen Session zu tanzen und Deutschland zu repräsentieren. Die Kulisse war schon zu unserer Ankunft beeindruckend: Die Bühne war mitten in der Stadt vor der alten Börse in Brüssel aufgebaut, drumherum verbreitete ein riesiges Publikum eine fantastische Stimmung.
In der Börse (hier waren die Garderoben der einzelnen Tanzgruppen untergebracht) und auf der Bühne konnten wir die vielen Gruppen in ihren bunten Trachten und Kostümen sehen, die hier traditionelle Tänze und musikalische Darbietungen aus den unterschiedlichsten Ländern dieser Welt vorstellten, stets eingeleitet durch Videoanimationen passend zum Land. Aufgrund technischer Probleme verschob sich unser Auftritt in die späten Abendstunden. Doch die tolle Stimmung beim Publikum, die nette Unterstützung durch die zahlreichen, freiwilligen Helfer und das abwechslungsreiche Bühnenprogramm ließen uns gerne warten.
Und das Warten hatte sich gelohnt - für uns und für das Publikum, das den karnevalistischen Tanz nicht kannte und von einer deutschen Gruppe vermutlich eher eine klassische Quadrille oder einen Schuhplattler erwartet hatte. Umso begeisterter nahmen die vielen hundert Zuschauerinnen und Zuschauer unser Programm auf und klatschten und jubelten uns enthusiastisch durch die beiden Tänze. Auch hinter den Kulissen, von den Organisatoren und den anderen Tanzgruppen wurde unser Auftritt sehr gelobt. Am Ende, kurz bevor wir müde und glücklich Brüssel verließen, bekamen wir noch eine Auszeichnung als Dankeschön für unsere Teilnahme am Diversity Project 2016.
Das Diversity Project 2016 in Brüssel ist ein Festival der Kulturen, das zu einem internationalen, kulturellen Austausch anregen soll und Kunst als internationale Sprache versteht. Im Mittelpunkt steht dabei, dass das gemeinsame Zusammenleben von unterschiedlichen Kulturen durch verschiedene Kultur- und Bildungsaktionen erlebbar gemacht wird. Ausgerichtet wird das Diversity Project von dem Verein „Think Art", der 2013 gegründet wurde und 2014 das erste Mal zum Diversity Project nach Brüssel einlud. Während des eintägigen Festivals können sich die unterschiedlichen Länder und Kulturen nicht nur mit Tänzen und Musik vorstellen, sondern auch auf einer Art Marktplatz ihre regionalen Köstlichkeiten anbieten. Abgerundet wird das Programm durch eine Kunstausstellung.
Mehr Informationen gibt es unter www.diversityproject.be.

Alle anzeigen
   
Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+
Funktional:
+