Archiv

03.12.2016

Goldene Pritsche für Ehrenpräsident Engelbert Oxenfort

Das Geheimnis ist gelüftet: Blau-Weiss Ehrenpräsident Engelbert Oxenfort ist der Träger der Goldenen Pritsche 2017. „Wir sind sehr stolz“, betonte Blau- Weiss Präsident Michael Schweers, „dass wir unsere höchste karnevalistische Auszeichnung einem Mann verleihen können, der wie kein zweiter in den vergangenen Jahrzehnten die Prinzengarde Blau-Weiss und den gesamten Düsseldorfer Karneval geprägt hat.“ Die Goldene Pritsche wird seit 1984 verliehen. Erster Pritschenträger war der damalige bayerische Ministerpräsident Franz Josef Strauß. Weitere prominente Träger waren Altbundespräsident Walter Scheel und Ex-Außenminister Hans-Dietrich Genscher, Professor Justus Frantz, Erzbischof Dr. Heiner Koch und der Bundestagsabgeordnete Wolfgang Bosbach. In diesem Jahr war Pater Wolfgang Sieffert, der Begründer der Altstadt-Armenküche, auf diese Weise geehrt worden. Mit der Verleihung der Goldenen Pritsche an Engelbert Oxenfort würdigt die Prinzengarde Blau-Weiss ein geradezu beispielhaftes Engagement für den Karneval. Seinen ersten großen Auftritt hatte Engelbert Oxenfort im Jahre 1978 als Prinz Engelbert I. an der Seite von Venetia Almuth Salm. 1982 wurde er Sitzungspräsident der Prinzengarde Blau-Weiss und zwei Jahre später Präsident. Michael Schweers: „Mit enormer Energie, neuen Ideen und souveränem Durchsetzungsvermögen war Engelbert Oxenfort 19 Jahre lang Kopf, Herz und Motor der Prinzengarde Blau-Weiss.“ 2006 trat Engelbert Oxenfort sogar an die Spitze des Düsseldorfer Karnevals und setzte als CCPräsident bis 2011 viele wertvolle Impulse - insbesondere bei der Nachwuchsförderung. Verliehen wird die Goldene Pritsche im Verlauf der Gala-Nacht in Blau und Weiss am 14. Januar 2017 im Maritim Hotel. Unter dem Motto „Blue Night“ sorgen die Galaband „Nightflight“, die „Music Gold Tunes“ und „DJ Rix“ für Unterhaltung der Extraklasse. Balltickets kosten 35 (Lounge) bzw. 90 Euro und sind unter www.westticket.de oder www.prinzengarde-blau-weiss.de erhältlich.

 

Alle anzeigen
   
Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+
Funktional:
+