Aktuelle Neuigkeiten

08.02.2026

9×11 Jahre Blau-Weiss – ein Jubiläum voller Glanz, Emotionen und Applaus

Mit einem fünfstündigen, hochkarätig besetzten Programm feierte die Prinzengarde Blau-Weiss ihr Jubiläum und blickte im Rheinlandsaal des Hilton Hotels auf 9×11 Jahre Vereinsgeschichte zurück. Musik, Tanz, Wortbeiträge, emotionale Momente, stehende Ovationen und der Besuch des Prinzenpaares machten die Jubiläumssitzung zu einem glanzvollen Abend – gekrönt von besonderen Ehrungen und großer Begeisterung im Publikum.

Lasershow: Logo der Prinzengarde Blau-Weiss mit 9x11 JahreEs war sicher einer der emotionalsten Momente des Abends: Mit seiner einzigartigen Trompeten-Lasershow nahm Lutz Kniep die Gäste der Jubiläumssitzung im vollbesetzten Rheinlandsaal des Hilton Hotels mit auf eine Zeitreise durch 9×11 Jahre Prinzengarde Blau-Weiss. Von der Gründung des einstigen Reitercorps (1927), dem Wandel zur Venetiengarde (1930) und der Freundschaft mit den Mainzer Karnevalisten (1935) über den ersten Bunten Abend nach dem Zweiten Weltkrieg (1948), die erste Verleihung der Goldenen Pritsche an Franz Josef Strauß (1984) und die Geburtsstunde der Künstlerorden-Edition (2000) bis zur Gründung der Kindertanzgarde (2008) und der Wahl von Ute Heierz-Krings zur ersten Präsidentin (2024) illuminierte Kniep ein Dutzend Highlights aus der 99-jährigen Vereinsgeschichte.

Das Publikum – darunter Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, Regierungspräsident Thomas Schürmann und CC-Präsident Lothar Hörning – war restlos begeistert und honorierte die Lasershow mit stehenden Ovationen. Auch Blau-Weiss-Präsidentin Ute Heierz-Krings, die souverän und humorvoll durch das fünfstündige Programm führte, zeigte sich tief beeindruckt und räumte ein: „Auch ich habe beim Zuschauen ein paar Tränchen verdrückt …“

Präsidentin Ute Heierz-Krings, Schatzmeisterin und Ehrenmitglied Barbara Morschoven sowie Vize-Präsident Frank Minutillo auf der Jubiläumssitzung vor der aufmarschierten Prinzengarde Blau-Weiss.Reich an Emotionen und hervorragenden Darbietungen war das gesamte Unterhaltungsprogramm der Jubiläumssitzung, das vom Orchester Michael Kuhl begleitet wurde. So durften weder die Farellos noch Et Zweijestirn die Bühne ohne Zugaben verlassen. Für den Jubiläums-Showtanz der blau-weissen Tanzgarde gab es ebenfalls begeisterten Applaus, während Tacheles, De Boore, die Swinging Funfares und die Rhythmussportgruppe die Stimmung im Saal weiter anheizten.

Einen glanzvollen Höhepunkt des Abends bildete der Besuch des Prinzenpaares der Landeshauptstadt Düsseldorf. Prinz Marcus I. und Venetia Nicole dankten dabei der Venetiengarde für die grandiose Unterstützung und ließen keinen Zweifel daran, wie sehr sie sich im Kreis der großen Blau-Weiss-Familie wohlfühlen.

Eine überraschende Ehrung gab es im Beisein der Tollitäten für Barbara Morschhoven: Die Schatzmeisterin wurde nach zweijähriger Regentschaft als Jagdherrin der Prinzengarde Blau-Weiss zum Ehrenmitglied ernannt.

 

 

Copyright Fotos: Jürgen Markus Fotografie

Alle anzeigen
   
Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+
Funktional:
+