Archiv

„Nach der Session ist vor der Session…“
10.11.2014

„Nach der Session ist vor der Session…“

Auch dieses Jahr waren die Aktivitäten des Aktiven Corps nicht nur auf die Session beschränkt, sondern es fanden wieder zahlreiche Aktivitäten im gesamten Jahr statt.

Der Start in ein „Aktives-Corps-Jahr" ist traditionell der General-Corps-Appell, der wieder in einer neuen Location stattfand. Am 02.11.2013 trafen sich Blau-Weiss und viele Vertreter und Gäste von Stadt und Brauchtum im Hotel Interconti auf der Kö. Alle sechs Hospitanten hatten sich in der abgelaufenen Session bewährt und wurden als neue Mitglieder ins Corps aufgenommen. Zusätzlich zu Beförderungen und Ehrungen wurde das Aktive Corps vorgestellt, welches sich hervorragend aufgestellt präsentierte.

Es folgte dieses Mal eine längere Session, die trotzdem dicht mit Auftritten bespickt war und viele tolle Aufzüge bot:
Highlights waren unter anderem der Aufzug am 11.11. am Rathausplatz und das anschließende „Tingeln" mit Musikzug durch die Altstadt, die eigenen Sitzungen im Maritim Hotel, dem Goldenen Ring und im Schumacher, die traditionelle Altweibertour durch Ministerien, Flughafen, etc. und v.a. mehr. Pünktlich zum Start der Wagen an Rosenmontag besserte sich das Wetter und wir hatten auf unserem Corps-Wagen ein tollen „Zoch"!

Nach der Session fand die erste Corpsversammlung statt und folgende Personen wurden gewählt bzw. in ihrem Amt bestätigt:
Rittmeister - Joachim Wohland;
OvD/Spieß - Werner Kentrat;
Wagenmeister - Rolf Koch;
neuer Fahnenoffizier - Udo Bock.
Der Posten des stellv. Rittmeister blieb vakant.
Desweitern wurde die Session rekapituliert und die Planung für die folgenden Monate besprochen.

Während der Sommermonate fanden regelmäßig einmal im Monat die Blau-Weiss-Abende in unterschiedlichen Lokalitäten statt.
Das Aktive Corps nahm neben dem Blau-Weißen Abend auch bei einem Empfang der Prinzengarde Blau-Weiss-Ratingen teil. Der Brauchtums-Tag am Kirmes-Dienstag im Juli 2014 wurde vom aktiven Corps gut besucht und man traf viele Freunde und Bekannte aus anderen Vereinen.
Als Corpsausflug unternahm man einen Ausflug in die verbotene Stadt und verbrachte den Abend auf einem KD-Schiff mit einer feucht-fröhlichen Rheintour.
Zum Rheinmarathon im April konnte das Corps wieder eine eigene blau-weiße Staffel stellen, die eine tolle Laufzeit aufstellte.

Auch die Tanzgarde und das Reitercorps sind gut über den Sommer gekommen und haben ihre eigenen Festivitäten und Unternehmungen gehabt (siehe Sonderberichte).

Zum Ende der Sommeraktivitäten und als Auftakt für die neue Session wurde das designierte blau-weiße Prinzenpaar zum traditionellen Empfang im Frankenheimausschank auf der Wielandstraße geladen. Es wurde ein sehr netter Abend mit (dezenter) Karnevalsmusik, der schon wieder Lust auf die neue Session machte.

Mit dem General-Corps-Appell am 31.11.2014 startet die blau-weiße Session 2014/2015.
Die Uniformen sind gereinigt, die Degen poliert, die Perücken gewaschen und es kann endlich losgehen. Der Dienstplan steht - das Aktive Corps wird seine Venetia Claudia gut „beschützen" und würdig die Prinzengarde Blau-Weiss in allen Sälen vertreten.

Stephan Herpens
(stellvertretender Kommandeur)

 

Alle anzeigen
   
Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+
Funktional:
+