Archiv

10.11.2014

Blau-Weiss-Schützentour 2014 - Neue Majestäten „Rainer Herbertz und Christa Wielens“

Und wieder einmal war es soweit! Bei fast sonnigem Wetter trafen sich die Blau-Weissen am 25.10.2014 gegen 9:00 Uhr am GAP 15 in Düsseldorf. Die Neulinge -Esther & Enrico Schwerdtner- wurden sofort in die stimmungsvolle Ausflugsgesellschaft aufgenommen. Nach Ankunft des Busses am GAP 15 war schnell das Gedränge um die besten Plätze voll im Gange. Pünktlich um 9:30 Uhr war Abfahrt in Richtung unseres Ziel -Bad Homburg a.d.H. (Frankfurt)- . Wally und Werner, die Organisatoren der Tour, begrüßten uns alle herzlichst im Bus und gaben einen kurzen „Marschbefehl" zum Ablauf bekannt. Auch unser neugewählter Präsident Michael Schweers freute sich als Mitreisender ein Begrüßungswort an uns zu richten. Kaum war die Autobahn nach Hilden erreicht, kam der „Marschbefehl" schon zum Einsatz. Die ersten Sektflaschen wurden geköpft, Kaffee und Frühstück gereicht. Das aktive Super Königspaar 2013/14 „Dieter Melcher und Wally Kentrat" waren die Spender. Danach gab es noch reichlich „Süßes Küsschen" bzw. Knuspereien. Alles wurde verputzt wie bei den sogenannten „Termiten" hier also Blau-Weiss Termiten. Die Stimmung weiterhin gut... großartig. Für die Raucher und Mädels zwischendurch ein Autobahn Stop. Hier wurde neuer Sekt und nun auch Killepitsch aus dem Bus von unten nach oben neu verstaut.


Nach 3,5 stündiger Busfahrt war unser Ziel das Maritim Hotel erreicht. Eingecheckt und frisch gemacht, gab es die zweite Stärkung des Tages - ein reichhaltiges Mittags-Buffet in lockerer Runde. Die Abfahrt zum Königsschießen war für 14 Uhr geplant, bis dahin konnten wir die Zimmer belegen bzw. weitere rege Kontaktpflege tätigen.


Trotz Irrfahrt zum Schützen Haus, bedingt durch Straßen Sperrungen, erreichten wir das Schützenhaus der Sportschützen SG Seulburg mit zusätzlich, großartiger Navigations-Hilfe von Beate Woitschek. Hier war bereits alles sehr liebevoll vorbereitet. Wir wurden herzlichst empfangen. Fleißige Blau Weisse Bäckerinnen sorgten mit selbst gebackenen Kuchen ein zauberhaftes Kuchenbuffet. Wohl gestärkt ging es dann endlich zum eigentlichen Geschehen - das Königs- und Königinnen Schießen - auf getrennten Schießständen. Es begann reges, geheimes Treiben. Innerhalb kürzester Zeit konnten die Herren bereits jubeln als das Holzfedervieh den ersten Flügel lassen musste. Es wurde natürlich mit Alkohol begossen. Dies setzte sich innerhalb kürzester Zeit fort mit dem Fall des anderen Flügels, Schweif, Kopf und Rumpf. Die Spannung stieg! Nach Umbau der Schießanlage wurde nun auf die Königsplatte geschossen. Bereits innerhalb des zweiten Durchgangs stand der neue König fest. Rainer Herbertz! Letztes Jahr noch erstmaliger, neuer Schützentour Mitfahrer jetzt König- Jubel!


Auch bei den Damen der Schöpfung war die Stimmung auf höchstem Niveau .Nach kurzem Einschießen wurde das erste Pfand - ebenfalls ein Flügel vom Federvieh -geschossen. Um die Treff Sicherheit weiter zu erhöhen, stießen die Damen mit reichlich eigenem Schützenhaus „Apfelsecco" und einem gespendeten Ratten Schnaps - ähnlich wie Killepitsch - in lustiger Runde an. Nachdem der Vogel nun alles gelassen hatte, ging es auch hier dann an das Königinnen Schießen. Hier wurde auf Ringe geschossen. Jede Frau hatte drei Schuss. Elektronisch genau wurden die geschossenen Punkte gezählt. Die Spannung war enorm. Es machte riesig Spaß und die neue Majestät stand erst fest nachdem alle geschossen hatten. Hier war es Christa, die noch vorher meinte, sie müsse 100 Jahre mitfahren und auch dann würde sie nie die Scheibe treffen. Aber mit Brille geht auch das. Jubel!
Die Zeit verging wie im Flug-Gerne verabschiedeten wir uns von unseren netten und fleißigen Gastgebern , die alles super organisiert und vorbereitet hatten , mit der Überreichung unserer Orden durch das Prinzenpaar 2013/14 Pia und Michael. Die Busfahrt verlief mit den ersten Spekulationen über das wohl neue Schützen Königspaar. Es blieb jedoch geheim.


Im Hotel kurze Pause .Frisch und fein machen und dann direkt zum Sektempfang. Hubert Zimmerman hatte wieder gerne hierzu eingeladen. Fast nahtlos ging es vom Sektempfang zum festlichen Abendmenü im Blau Weiss geschmückten Saal über. Gegen 22 Uhr der Höhepunkt des Tages. Werner und Wally kamen zur feierlichen, spannenden Proklamation. Zusammenführung der Pfand Schützen und endlich die Verkündung des bis dahin geheim gehaltenen Königspaares. Jubel!

 

Rainer Herbertz & Christa Wielens ließen sich ausreichend feiern!

 

Das neue Super Königspaar Sabine Pankowski und Helmut Wengel, wurden auch noch verkündet. Nach so vielen Preisen wurde es nun Zeit, zum gemütlichen Teil überzugehen und das Tanzbein zu schwingen. Das wurde auch reichlich getan bis in den frühen Morgen. Hier ein großes Lob an den vereinseigenen DJ Albert Horhäuser, der den Saal zum Brodeln brachte.


Der Sonntag stand nach dem Frühstück bis 12 Uhr zur freien Verfügung. Wobei man sagen muss, dass das Frühstück im Hotel dem Niveau des Hauses super angemessen war, wurde es lange genossen. Gegen 12:30 Uhr war Abfahrt zum „ Freilicht Museum Hessenpark" in dem bereits wieder das kleine, feine Mittagessen auf uns wartete. Um 15 Uhr war eine Führung durch den Park organisiert und manch einer fühlte sich in die Kindheit zurück versetzt. Als sich die Meute um 16:30 Uhr wieder am Bus einfand, wurden die Reste der alkoholischen Getränke (Killepitsch und Rattenputz aus Hameln) vernichtet und die Stimmung stieg. Die Rückfahrt in unser schönes Düsseldorf erfolgte ohne größere Zwischenfälle! Außer dem Genuss von Sekt- und Kuchenresten. „Termiten „ vertilgen alles. Gegen 20:30 Uhr endete die Fahrt wieder am GAP 15.


Unser Resümee dieses für uns 1. und spannendes Blau-Weiss Wochenende: Auf jeden Fall sind wir im nächsten Jahr wieder bei der Schützentour dabei. Es hat so unglaublich viel Spaß gemacht und auch wenn wir die„ Neuen„ waren, so haben wir uns zu keiner Zeit so gefühlt. Alle waren so herzlich und wir haben uns sofort dabei gefühlt. (Esther & Enrico Schwerdtner)

 

 

 

Alle anzeigen
   
Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+
Funktional:
+