Archiv

09.03.2015

Nach der Session ist vor der Session

Die Tanzgarde der Prinzengarde Blau-Weiss hatte am 6. März - wie gewohnt an einem Donnerstagabend - ihr erstes Training nach der Session. Für die „alten Hasen" unter den Mädels hiess es am gestrigen Abend um 19 Uhr wieder - rein in die Sportklamotten, Wasser einpacken und los zum Training. Die Pause in diesem Jahr für die Mädels war kurz und nach zwei Wochen ruhe, müssen die müden Beine jetzt wieder regelmässig für die kommende Session trainiert werden.

Trainingsbeginn bedeutet gleichzeitig aber auch, dass das Probetraining bei der Tanzgarde stattfindet. Am gestrigen Abend haben wahnsinnig viele tanzinteressierte Mädels den Weg in die Trainingshalle zum Geschwister-Scholl Gymnasium angetreten. Fast 20 Mädels haben in das Training „reingeschnuppert", so dass die doch recht grosse Gymnastikhalle fast schon klein wirkte. Letztlich hat aber jeder einen Platz in der Halle gefunden und nach einer kleinen Begrüssungsrunde und kurzen Erklärung zum Trainingsablauf ging es auch schon los mit dem Aufwärmtraining.

Das Aufwärmtraining ist hart - muss es aber auch sein, damit man ab November die Session gut und vor allem unverletzt durchsteht. Die Trainerin Nicole verlangte den neuen Mädels gestern Abend einiges ab - ganz schnell geht es vom langsamen aufwärmen und stretchen über in schnelle und vor allem hohe Battements und wenn dann ein paar achter Takte die Beine geworfen wurden, weiss man ganz schnell was man gemacht hat. Eine Verschnaufpause gibt es allerdings nicht, denn gerade im Probetraining muss man sich als Trainerin schnell einen Überblick verschaffen, wer vielleicht schon Vorkenntnisse hat oder wer an der ein oder anderen Stelle noch etwas üben muss. Es geht also weiter mit Spagaten, Standspagaten und Räder schlagen. Doch danach sind alle des Aufwärmtrainings entlassen und die neuen Mädels durften einfach mal zu schauen während die „alten" Mädels die Gardetänze und den Show Tanz der letzten Session vorgetanzt haben.

Durchgeschwitzt und ausgepowert haben sich alle Mädels nach dem Training nochmal in eine Fragerunde zusammengesetzt. Natürlich hat man als Einsteiger wahnsinnig viele Fragen zu den Auftritten, wieviel kommt da auch zeitlich auf einen zu, wie oft muss man beim Training anwesend sein und erfüllt man überhaupt die Anforderungen. Das sind alles wichtige Fragen, denn man sollte sich sehr sicher sein, dass einem der Sport viel Spass bereitet. Als Mitglied der Tanzgarde ist man während der Session fast nur unterwegs und hat aber auch unterjährig kein frei, sondern muss das trainieren, was man ab November abrufen muss - das alles nimmt viel Zeit in Anspruch und ohne Spass und Disziplin ist es fast unmöglich hier mitzuhalten.

Wir hatten ein tolles Training und freuen uns sehr, dass so viele Mädels Interesse an unserem Sport haben und hoffen, dass vielleicht noch weitere kommen. Denn das nächste Training findet direkt am kommenden Montag statt:

 

Wann:   Montag, den 09.03.2015
Uhrzeit:   19.00 Uhr
Wo:    Berufskolleg Bachstraße, Dependance - Suitbertusstr. 15, 40223 Düsseldorf

                              

                           

Wer jetzt noch die Lust verspürt mit einzusteigen, ist also noch nicht zu spät!

 

 

Alle anzeigen
   
Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+
Funktional:
+