Archiv

20.05.2015

Hufschlag frei, die Prinzengarde kommt – Reiten und Spargelessen bis zum Abwinken!

Reitertour 2015 des Reitercorps der Prinzengarde Blau-Weiss Düsseldorf auf Junkern-Beel

Zu Pferd und per Kutsche hat das Reitercorps Blau-Weiss das Emsland erkundet. Ziel des diesjährigen Ausflugs: der Reitstall Junkern-Beel der Familie Schulte-Übermühlen in Lathen (Ortsteil Hilter), der schon jetzt ein besonderes Highlight unseres Vereinslebens 2015 ist. MitEx-Venetia Pia Oertel, unserem Präsidenten und Ex-Prinzen Michael Schweers, Jagdherrinnen und Jagdherren, General a la Suite, einem befreundeten Schützen und natürlich mit dem Reitercorps der Prinzengarde waren 25 Teilnehmer von Blau-Weiss zum Geländereiten und Spargelessen an der Ems.

Dank der vorbildlichen Planung unseres Reiterpaars Wiebke und Walter Schmitz war die Tour für Nichtreiter und Anfänger ebenso wie für erfahrene Reiter ausgelegt. Jeder Blau-Weisse konnte an diesem Wochenende an Ausritten auf dem Pferd oder per Kutsche teilnehmen. Für einige Reiter war es das erste Mal im Gelände und sie wurden durch separat geführte Ausritte von Walter betreut. So haben sich das Düsseldorfer Ex-Prinzenpaar Pia und Michael, sowie Gisela Piltz und Stefan Roth, ihre Sporen im Gelände verdient. Ein besonders Lob gab es für Vanessa von unserem Ehrenmitglied Hanjo Schulte-Übermühlen, der die Reiter durch das anspruchsvolle und interessante Gelände führte. Den Ausritt meisterte sie professionell, obwohl es ihr erster Ritt im Gelände war. Am Abend wurde sie von Hanjo kräftig gelobt und es wurde beantragt, sie in das Reitercorps aufzunehmen. Wer kann da nein sagen!

Spontan unterschrieb Vanessa in der illusteren Reiterrunde den Aufnahmeantrag in den Senat von Blau Weiss, den Walter "zufällig" in seiner Westentasche hatte. Der gesellige Abend im Gasthof Hinrichs entwickelte sich zu einem spontanen Programm mit Höhepunkten rheinischer Fröhlichkeit bis in den Morgen. Es gab Spargel und Beilagen bis zum Abwinken; Runde um Runde wurde von den Teilnehmen und den Wirtsleuten ausgegeben. Ordensüberreichung und Laudatio auf Jubilare und dem Wirt durch den Präsidenten, Lagerfeuerromantik mit Gitarre und Gesang durch unseren reitenden Professor Stefan und Blaukehlchen Jens Lier sowie Verkostung neu entwickelter,örtlicher,flüssiger Spezialitäten ließen den Abend unvergesslich werden.

Reiterlich wurden unterschiedliche Ausritte angeboten, mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen - vom schritt- bis jagdmäßigem Reiten, sicher geführt von den erfahrenen Reitern Walter und Hanjo. Das Angebot an Pferden und Ponys hatte für jeden Reiter und Anfänger den richtigen Vierbeiner.Die 13 Nichtreiter fuhren im Zweispänner durch das Gelände, mit viel Hallo, rheinischen Liedern und unserem Präsidenten Michael als Stimmungskanone. Die Krönung seines Reiterausfluges war sein erster Geländeritt - dazu hatte er extra eine blau weisse Narrenkappe für den Helm mitgebracht - Blau-Weiss total!

Wir wünschen uns noch einmal solch eine Reitertour im nächsten Jahr! Das war die einhellige Meinung aller Teilnehmer und Gäste.
Vielen Dank an Wiebke und Walter Schmitz und Hanjo für die Organisation und die unvergesslichen Tage im Emsland.

Sollte der Leser dieses Berichtes Interesse haben, mit uns, den Reitern der Prinzengarde Blau-Weiss Düsseldorf, zu reiten oder an unserem Vereinsleben teilhaben zu wollen, dann melden Sie sich bei uns einfach über rittmeister@prinzengarde-blau-weiss.de.
Sie sind bei uns herzlich willkommen.
3 x Hufschlag frei - Joachim Wohland; Rittmeister

Alle anzeigen
   
Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+
Funktional:
+