Archiv

03.11.2016

Prinzengarde Blau-Weiss begrüßt 54 neue Mitglieder

Eine Premiere feierte am Wochenende die Prinzengarde Blau-Weiss: Zum ersten Mal in der knapp 90-jährigen Vereinsgeschichte fand das sogenannte Pressegespräch in zünftiger alpenländischer Umgebung statt: In der Original bayerischen Erdinger Hütt’n am Lindner Congress Hotel. Entsprechend bunt war auch das Bild der Gäste: Neben dem traditionellen blauen Gesellschaftssakko belebten schmucke Dirndl und fesche Trachtenjanker das vor-karnevalistische Bild.

Zu den Höhepunkten des Pressegesprächs gehört stets die Neuaufnahme von Mitgliedern. So konnten Präsident Michael Schweers, Kommandeur Thomas Adam und Senatssprecher Marc P. Battenstein 54 neue Mitglieder im Kreis der Leibgarde der Prinzessin Venetia begrüßen. Die Neuaufnahmen verteilen sich auf den Senat (21), das Aktive Corps (16), die Kindertanzgarde (16) und das Corps de Jeunesse (1). Insgesamt verfügt die Prinzengarde Blau-Weis zu Beginn der Session 2016/2017 über 575 Mitglieder.

Dass viele dem Gesellschaftsverein seit Jahrzehnten treu verbunden sind, zeigte sich im weiteren Verlauf des Programms: So konnten immerhin 32 Jubilare für 11-, 22-, 33-, 44- und 55-jährige Mitgliedschaft geehrt werden. Zum Ehrenmitglied ernannt wurden

Düsseldorfs Polizeipräsident Norbert Wesseler
der amerikanische Generalkonsul Michael R. Keller
der Kommandeur des Landeskommandos NRW, Brigadegeneral Peter Gorgels
und der Maler und Bildhauer Imi Knoebel.

Ein bekanntes Motiv von Imi Knoebel ist übrigens auf dem neuen Sessionsorden der Prinzengarde Blau-Weiss verewigt. Es handelt sich dabei um den Kinderstern, der seit 1988 auf Initiative des weltbekannten Künstlers für die Würde aller Kinder steht. Wie Präsident Schweers bei der Vorstellung des Sessionsordens betonte, sei die Prinzengarde Blau-Weiss stolz und glücklich, die seit dem Jahre 2000 bestehende Kunst-Ordensedition mit einem so berühmten und hochdotierten Künstler fortsetzen zu können. Den ersten Orden erhielt übrigens der Gastgeber der Veranstaltung, Dipl. Ing Otto Lindner, dessen Team die Prinzgardisten und ihre Gäste - darunter auch das designierte Prinzenpaar Christian Erdmann und Alina Kappmeier, mit bayerischen Spezialitäten verwöhnte.

Musikalisch aufgelockert wurde das Pressgespräch durch die beiden blauweissen Barden, Thomas Dregger und Jens Lier sowie die Sängerin Nicole Hennecke. Tosenden Beifall erntete auch die Tanzgarde der Prinzengarde Blau-Weiss, die ihren neuen Gardetanz präsentierte.

 

Alle anzeigen
   
Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+
Funktional:
+